Purzelturnen

Das Purzelturnen findet immer Donnerstags von 16 bis 17:15 Uhr in der Turnhalle statt.

Die Zielgruppe sind Kinder von 4 bis 6 Jahren.

Übungsleiter sind Tanja Göhring und Sylvia Armbruster, die das Purzelturnen gemeinsam seit 2009 gestalten.

Die Kinder, die Nachmittags den Kindergarten besuchen, werden dort um 16 Uhr von einer Übungsleiterin abgeholt und in die Halle begleitet. Andere Kinder kommen direkt zur Turnhalle, hier können sie um 17:15 Uhr wieder abgeholt werden.

Das Purzelturnen ist sehr gut besucht und erfreut sich gleich bleibender Beliebtheit. Bevor die Kinder in die Schule kommen, können sie sich das Spielturnabzeichen erturnen, welches der krönende Abschluss ihrer Purzelturnjahre ist.

Auch bei der Nikolausfeier sind wir sehr aktiv mit einem Tanz oder einer Turneinheit vertreten.

Die Notwendigkeit eines regelmäßigen Bewegungsangebotes wird deutlich, wenn wir die beängstigenden Ergebnisse von gesundheitlichen Untersuchungen sehen, die Koordinationsschwierigkeiten, Haltungsschwächen- oder sogar -schäden, eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, usw. aufzeigen.

Deshalb versuchen wir, der scheinbar unstillbaren Bewegungsfreude der Kinder gerecht zu werden und gestalten die Stunde mit viel Spaß, Engagement und Fantasie abwechslungsreich und vielseitig.

Bewegungslandschaften mit Groß- und Kleingeräten werden aufgebaut, Alltagsmaterialien kommen zum Einsatz, Bewegungsgeschichten mir Musik und bodenturnerische Elemente gehören dazu. Natürlich verfügen wir auch über ein riesiges Repertoire an jeglichen Fang-, Wett- und Ballspielen.

Wir versuchen, den Kindern den Spaß am Bewegen nahe zu bringen und sie für den Sport zu begeistern, damit der TV Schenkenzell auch in Zukunft keine Mitgliedersorgen haben muss.

Schaut einfach mal bei uns vorbei und macht mit!