Immer mittwochs treffen sich die kleinsten Turner(innen) des TV Schenkenzell mit ihrer Mama oder ihrem Papa in der Turnhalle, um gemeinsam mit viel Spaß zu turnen, zu spielen und sich so richtig auszutoben. Aktuell haben wir aufgrund der großen Teilnehmerzahl 2 Gruppen: Die erste Gruppe turnt von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr, die zweite Gruppe von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Kinder haben von sich aus einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang. Das Eltern-Kind-Turnen ist eine sehr gute Möglichkeit für Eltern, ihren Kindern möglichst früh die Freude an Bewegung zu vermitteln.

Eltern Kind 1 2023

Es richtet sich an Kinder von 2-4 Jahren und es ist wissenschaftlich belegt, dass während dieser Zeit wichtige Schritte in der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes stattfinden. Wenn Kinder ihren Körper beim Springen und Balancieren wahrnehmen und selbst einfache körperliche Fertigkeiten erlernen, wirkt sich das positiv auf ihr Selbstbewusstsein aus. Außerdem gibt die gemeinsame wöchentliche Turnstunde den Kleinen auch die Möglichkeit, erste Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen und soziales Verhalten zu

lernen.

Wenn alle gleichzeitig schaukeln wollen, muss man sich eben anstellen, bis man an der Reihe ist, oder ein größeres Kind hilft einem kleineren hoch auf die Turnmatte.

Und so läuft bei uns eine Turnstunde ab:

Zuerst sitzen wir im Kreis und singen unser Begrüßungslied.

Dann folgt meist das spielerische Turnen an den Geräten. Alles, was eine Turnhalle so hergibt (Bälle aller Art, Stäbe, Reifen, Trampolin, Seile, Taue, Luftballons, Bänke, Kästen, Barren, Ringe, Matten etc.) probieren wir aus. Dabei begleiten die Eltern ihre Kinder.

Die Stunde endet mit einem Abschlusslied und alle gehen mit dem guten Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben, nach Hause.

Eltern Kind 2 2023

Eltern Kind 4 2023

Geleitet wird die Gruppe zur Zeit von Marina Schmider (0152/57675559), Lea di Caprio (0175/1090898) und Claudia Eppler (0170/4980429).

Jede Woche übernehmen zwei andere Mamas oder Papas die Organisation der Stunde und den Aufbau. So ist Abwechslung garantiert. Den Abbau erledigen wir ruckzuck alle gemeinsam.

Haben wir jetzt Euer/Ihr Interesse geweckt?

Dann schnuppert doch einfach mal ganz zwanglos bei uns herein!

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!