IMG 6956

Das Jahr 2017 war wieder voller sportlicher Ereignisse. Neben den Sportstunden am Mittwoch in der Halle und auf dem Fahrrad gab es natürlich noch weitere größere Aktionen.

Tagesradtouren mit dem Bike führten uns mal ins abgelegene Eschachtal, an der Glatt und am Neckar entlang nach Horb. Dann kam das Badnerland unter die Räder. Der Ortenauer Weinpfad über Ortenberg bis Oberkirch war eine eindrucksvolle Radrunde. Die längste Tour führte hinauf zum Kniebis bis zur Darmstädter Hütte, in rasanter Abfahrt durchs Langenbachtal bis zur Murg und dem Fluss entlang bis Gernsbach.

IMG 8806

Absoluter Höhepunkt war der Ausflug ins Allgäu. Armin organisierte die Fahrt und Unterkunft für die strammen Wanderer vom TV. Thomas übernahm am ersten Tag die Wanderführung. Die Bergtour startete bei Pfronten, Rast war im Berggasthaus Falkenstein, das tatsächlich wie ein Falkenhorst im Felsen klebt. Im weiteren Verlauf zur Saloberalm und dann ab ins Tal zum Hotel in Jungholz.

IMG 7283

Der Wanderführer für den zweiten Tag war leider verhindert, er gab uns jedoch die Eckdaten für eine super Bergtour mit auf den Weg. Start war in Tannheim, hinauf auf das Neunerköpfle. Dort war kurze Rast um den Traumausblick wirken zu lassen und für das Pflichtfoto mit dem Gipfelkreuz.

Die Route führte entlang dem Saalfelder Höhenweg zur Landsberger Hütte mit den beiden türkisfarbenen Bergseen. Nach dem holprigen Abstieg gab es am Vilsalbsee noch eine heiß ersehnte Pause, Füße und Kehlen wurden erfolgreich heruntergekühlt. Voll mit tollen Eindrücken ging es wieder heimwärts.

IMG 7296

Zu dem erfolgreichen Jahresabschluss gehörte natürlich noch die Wanderung auf den Schwenkenhof mit einem traditionell prima Vesper.